volksbedarf statt luxusbedarf

Hannes Meyer war ein fortschrittlich denkender Architekt seiner Zeit. Er versuchte, mit den Laubenganghäusern Wohnraum zu schaffen, der für alle niederen sozialen Schichten erschwinglich ist, d. h. die Mieten sollten ein Viertel des Einkommens nicht übersteigen.
„Volksbedarf statt Luxusbedarf“ – dieses Thema stellte Meyer in den Mittelpunkt seiner Arbeit...
 

wir sind stolz auf das besondere

Das Besondere, Individuelle, nicht Kopierbare sind unsere Laubenganghäuser im Süden der zukünftigen Bauhausstadt Dessau.

Mit Stolz, Leidenschaft und der notwendigen Sensibilität bewirtschaften wir die 5 denkmalgeschützten Laubenganghäuser in der Mittelbreite und Peterholzstraße.

leben im denkmal

Das Leben in einem Denkmal ist für die Mieter schon lange Alltag und klingt spannender, als es vielleicht zu sein scheint.

UNESCO-Welterbestätte Bauhaus – Laubenganghäuser in Dessau

Monika Markgraf, Denkmalpflegerin der Stiftung Bauhaus Dessau erklärt die Besonderheiten der Häuser.

mehr Videos der Stiftung Bauhaus Dessau